WAUEN

Triell

Bedeutung · Beispiele · Synonyme · Herkunft · Grammatik

Bedeutung

Das Triell ist eine Auseinandersetzung zwischen drei Akteuren, in der jeder für sich allein gegen die anderen steht. Das Gefecht findet nach bestimmten Regeln statt. Gemeint sein kann ein Kampf mit Waffen, aber auch mit Worten. So fand der Begriff im Jahr 2021 vor der deutschen Bundestagswahl weite Verbreitung für Auseinandersetzungen der drei Kanzlerkandidaten im Fernsehen.

Triell zwischen zwei Menschen und einem Rechner in einer Spielschau

Beispiele

Synonyme

Dreikampf

Herkunft

Das Wort ist aus der Vorsilbe tri und dem Wort Duell zusammengesetzt. Die Vorsilbe tri für drei stammt aus der griechischen Sprache. Duell geht auf das lateinische duellum zurück, das Krieg oder Kampf bedeutet. Es ist ein ältere Form von bellum.

Duell erhielt im Laufe der Zeit die engere Bedeutung eines Zweikampfes, was durch die Ähnlichkeit mit lateinisch duo für zwei befördert wurde. Vergleiche mit Duett, ein musikalisches Werk für zwei Interpreten, welches tatsächlich von duo abgeleitet ist.

Trennung

Tri-ell

Grammatik

Substantiv, Neutrum

Singular Plural
Nominativ das Triell die Trielle
Genitiv des Triells der Trielle
Dativ dem Triell den Triellen
Akkusativ das Triell die Trielle